Skip to content

Stoneage 2

Stoneage 2 ist ein etwas anderes MMORPG, bei dem man einen Steinzeitmenschen spielt, der Haustiere sammelt und aufzieht, die ihm dann helfen. Was ziemlich schnell auffällt ist das "kindgerechte" und sehr altertümlich anmutende Design. Die Menübedienung ist umständlich, die Karte nicht hilfreich, alles sieht gleich aus. Gekämpft wird rundenbasiert, die Charakterentwicklung ist auf einige wenige Attribute beschränkt.

Niedlich ist die Idee, dass man Haustiere sammelt, die dann mit einem zusammen kämpfen. War aber in Zanzarah schon mal viel besser umgesetzt. Sonderfertigkeiten die den Kampf interessanter machen könnten, kriegen die Kleinen frühestens ab Level 5, am Anfang ist es also nur ein zusätzlicher Angriff.

Wenn man reist, kann man dies entweder zu Fuß tun, und wird alle paar Meter angegriffen (Ohne Möglichkeit einem Kampf im Vorhinein auszuweichen), oder man reist mit einem Mammut-Bus. Der Bus ist mit 50 Münzen pro Benutzung allerdings fast so teuer wie meine erste Ausrüstung. Laut Erklärung des Tutorial passiert setzt man sich dann auf eins der Mammuts, die einer gespeicherten Route nachlaufen, und steigt dann irgendwo ab. Also trotz Kosten noch ziemliche Zeitverschwendung, aber den Kämpfen auf Dauer evtl. vorzuziehen. Eine Teleportation oder ähnliches scheint es nicht zu geben.

Wo ich grad beim Thema Kampf bin: Die Kämpfe sind nervtötende Klickorgien. Ein rundenbasierter Kampf, in jeder Runde wählt man für jeden der eigenen Charaktere die Aktion (meist schlicht "Angriff") und dann noch den Gegner. Auch wenn es nur einen Gegner gibt muss man dabei den Gegner anwählen. Wenn ich mit 2 Pets unterwegs bin, muss ich also 3 x Angriff / Gegner klicken. Danach kommen dann 5-20s pro Runde Animationen der Angriffe, dann geht's mit dem Gegner weiter. Das war so ermüdend, dass ich mit Level 6 das Handtuch geschmissen habe.

Fazit: Auf Grund des kaum vorhandenen Regelwerks vielleicht für kleinere Kinder ganz nett. Wobei die Tutorials dann zu lang und unübersichtlich sind, da hatte ich selbst als Erwachsener reichlich Schwierigkeiten mit meiner Aufmerksamkeitsspanne. Das Spiel enthält kaum RPG Elemente, und bringt durch ein unschönes Kampfsystem nur wenig Spielspaß .

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen