Skip to content

Runes of Magic

Runes of Magic ist ein weiteres MMORPG, das ich mal ausprobiert habe als die Shaiya-Server eine Zeit lang nicht funktioniert haben. Gleiches mittelalterliche Setting, aber deutlich anderer Entwicklungsstand. Mit Servern in verschiedenen Sprachen, darunter auch deutsch. Der Review in Stichpunkten:
  • Die Grafik ist ziemlich gut, aber nicht spektakulär. Dem Rentier war sie irgendwie zu unecht und die Figuren nicht stilvoll genug. Mich stören lediglich Kleinigkeiten wie das Nichtzusammenpassen der verwendeten Rüstung und dem optischen Aussehen, oder mässiger Texturqualität an vielen Stellen.

  • Die Steuerung fand ich angenehm voreingestellt. Gewohnte WASD-Bewegung, alles auch ganz ordentlich maussteuerbar. Es lässt sich fast alles umkonfigurieren, so dass Fans anderer Bedienkonzepte ebenfalls auf ihre Kosten kommen sollten.

  • Die Geschwindigkeit ist ziemlich gut, es gibt kaum Lag. Das mag daran liegen dass der deutsche Server nicht ganz so ausgelastet ist, mag aber auch daran liegen dass die Server im Vergleich zu anderen Spielen wohl nur relativ wenig Spieler fassen.

  • Die Charakterentwicklung ist gut. Man wählt zwischen den aus anderen Spielen bekannten Klassen, und kann sich durch das Erlernen von Fertigkeiten weiter spezialisieren. Später kann man eine zweite Klasse erlernen und hat dann einen Hybrid aus einer Haupt- und einer Nebenklasse. Man kann dabei in der Stadt die aktive Klasse umschalten, und so bspw. einen Ritter spielen der auch heilen kann, oder einen Heiler, der auch ein bisschen was einstecken kann. Man levelt immer nur die gerade aktive Klasse, was das Vorankommen deutlich verlangsamt.

  • RoM hat ein komplett entwickeltes Fertigungssystem. Mit Fertigkeitsketten wie z.B. Holzfällen -> Schreinern -> Tischlern -> etc. Zwei Haken hat die Sache:
    1. Alle Spieler kloppen sich um die gleichen Ressourcen da alle versuchen die gleichen Skills zu lernen. Holzfällen zu lernen kann also zum Geduldspiel ausarten um Bäume zum Fällen zu finden, die dem aktuellen Fertigkeitslevel entsprechen.

    2. Wenn man dann genügend Holz gehackt und verarbeitet hat um endlich Schreinern zu können, ist man vom Level her so hoch dass man das Zeug was man herstellen kann (als erstes einfache Bögen) nicht mehr braucht. Wenn man dann tatsächlich genug davon hergestellt hat um endlich was anderes herstellen zu können, ist man wieder vom Level so hoch ... Keine Ahnung ob's irgendwann sinnvoll wird, so weit bin ich nicht gekommen.

  • Die Navigation funktioniert ausgesprochen gut, da könnte sich manch anderes Spiel eine Scheibe abschneiden. Die Karten zeigen offene Quests, und man kann sogar den (manchmal allerdings etwas stupiden) Autopiloten über die Karte dorthin laufen lassen. Oder auch in einer Quest den Questgeber anklicken und dem Autopiloten das Laufen durch die Stadt überlassen. Kompliment, wirklich eine sehr gute Idee. Die Fernnavigation erfolgt über ein System von Portalen, was ganz brauchbar implementiert ist. Könnte allerdings irgendwie leichter verständlich sein, fand ich.

  • Quests gibt's zumindest am Anfang in rauen Mengen, sie sind verständlich und nicht zu stupide. Questmobs werden in der Minimap automatisch farblich hervorgehoben, Pointer auf einzelne benötigte NPCs können bei Bedarf angeschaltet werden. Auch hiermit ziemlich zufrieden.

  • Es wird zwischen normalen Servern und PvP-Servern unterschieden. Auf beiden ist PvP möglich, aber auf einem normalen Server erst bei höheren Levels oder nach Zustimmung. Ich bin nicht so weit gekommen, dass ich das testen konnte, und habe auch nicht rausgefunden wer dann gegen wen kämpft.

  • Gestört hat mich, dass die Dungeons nach Aussage der Foren und der anderen Spieler erst mit Level 20+ wirklich Sinn machen. Wenn man die dort gefundene Beute nicht mehr wirklich braucht. Dungeons sind hier generell instantiiert, man betritt sie direkt als Party, meist sogar mit Mindestanfoderung an die Anzahl Mitglieder. Was mir das Ausprobieren erst mal unmöglich gemacht hat.

Alles in Allem eine deutliche Empfehlung das Spiel auszuprobieren. Es gibt viel zu entdecken und viel zu tun. Ich mag Shaiya lieber, aber das ist mit Sicherheit eher eine Gewöhnungs- und Geschmacksfrage.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Links zu Computerspielen am :

Ich werde Runes of Magic einmal ausprobieren, damit ich einen eigenen Vergleich anstellen kann.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen