Skip to content

Silk Road (MMORPG)

Auf Grund der guten Kritiken haben wir die Tage Silk Road ausprobiert. Nicht überzeugend. Hier nun ein paar Details dazu:
  • Die Grafik ist gut, aber nicht spektakulär. Lustige Ideen für Monster (Strohpuppen, belebte Grabsteine) die auch gut umgesetzt sind. Mit gut meine ich aber nicht "sehr gut", es fehlt mir an Detailtiefe und Vielseitigkeit. Vom Startort aus in jeder Richtung Strohpuppen. Danach Nach Nord und Süd Wassergeister. Das ist zwar alles praktisch wenn man questen will, aber nicht wirklich abwechslungsreich.

  • Die Steuerung ist obernervig. Die aus endlos vielen Spielen gewohnte "Linke Hand läuft mit WASD, rechte Hand benutzt Maus für Kamera" Variante ist nicht möglich, weil laufen nur mit den Cursortasten geht. Und die sind zu weit rechts. Die linke Hand braucht man außerdem für die Zahlentasten (Angriffe), also ist laufen per Maus angesagt. Zudem läuft der Knilch (bei der Standardkameraeinstellung) nicht bezogen zur Kamera sondern zu seiner eigenen Blickrichtung. Das mag logisch sein, ist aber weder Usus noch gut zu spielen.

  • Der Lag ist enorm. Im Gegensatz zu anderen MMO scheint fast alles serverseitig berechnet zu werden, denn auf jede Aktion (Mausklick,...) gibt es eine Reaktionszeit von 1-2s. Mob Anklicken, 1s, Mob angreifen klicken, 1s, Sonderangriff auslösen, 1s --> Man fühlt sich nicht so sehr im Spiel gefangen.

  • Ich mag ausgefeilte Charaktersysteme und bin hier enttäuscht. Nur zwei Charakterattribute (STR/INT) und lineare Fertigkeitenbäume. Wenig Möglichkeiten sich in spezialisierten Build auszutoben, d.h. die meisen Charaktere sind hinterher identisch

  • Neckische Idee, dass es Rüstungen in drei Sorten (gegen Melee/gemischt/gegen Magie) und für beide Geschlechter getrennt gibt. Aber irgendwie kompliziert, da nahezu alles was man findet unverwendbar ist. Und mischen geht nicht.

  • Ab Lv20 (so lang hatte ich allerdings keinen Nerv) kann man sich noch einen Beruf wählen(Händler, Kämpfer, Dieb). Meines Erachtens gibt es mit der schmalen Variantionsbreite an Fertigkeiten etc. für jeden Beruf nur wenig gute Charakterkonfigurationen, das wird vermutlich auch schnell langweilig.

  • Die Karten im Spiel sind irgendwie lachhaft. Ich bin ja schlechte Karten schon aus anderen Spielen gewöhnt, aber hier kann man weder mit der Minimap noch mit der richtigen Karte sinnvoll navigieren. An den großen Karten ist zwar schön, daß die Händler eingezeichnet sind, aber sonst fehlts an allem. Und die Minimap quillt gerade in Städten über vor bunten Punkten, aber da es keien Tooltips dazu gibt, hilft das einem Unkundigen kaum.

  • Ich bin ja schon anderweitig gewöhnt, daß Quests mit Suchen einhergehen. Ich fand es immer schon lästig, wenn es hieß "Töte die XYZ-Bären im Osten", und keine geneuaere Angabe wo man die findet. Hier heißts allerdings nur "Töte 50 Bogenschötzen der Banditen". Daß irgendwodraus hervorgeht wo man die suchen soll wäre auch zu einfach... Damit kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt:

  • Silk Road hat für ein Online-PVP-MMORPG ein außergewöhnlich gutes Questsystem, das gefällt mir. Aber dass die Quests von den Mengen der zu erlegenden Mobs immer so epische Ausmasse haben müssen (40-50 Mobs als Standard) nervt relativ schnell. So reichen die Mobs für eine Quest am Anfang um ein ganzes Level aufzusteigen. Und die anderen Quests des Levels macht man dann mit Mobs die nicht mehr so richtig Experience bringen.

  • Das was ich übers PVP gelesen habe, scheint mir zu bedeuten, daß PVP erst ab LV70 sinnvoll ist. So lang halte ich das nicht aus, also kein Beitrag darüber.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen