Skip to content

Kaiserwappen - Spekulatiusstäbchen Butter-Schoko

Aus der Liste der Weihnachts-Reviews die ich noch nachreichen muss, Speulatiusstäbchen. Beim Kaufen fand ich den Preis für die mit 100g doch ausgesprochen kleine Packung fürstlich, aber ich wollte wissen was man dafür denn dann kriegt.

Vom Format her wie der Länge nach halbierte Spekulatius. Nur halt mit Schokolade, aber trotzdem schön knusprig, gute Leistung. Schmecken sehr schön schokoladig, allerdins wenig nach Spekulatius, weil sie die Gewürze zu Gunsten des Schokoladengeschmacks eingespart haben. Auf Grund des handlichen Formats und der kleinen Packung knuspern sie sich leider ziemlich flott weg. Würde ich mir trotz des Preises wieder kaufen, dem Rentierchen fehlte der Spekulatiusgeschmack.

Kellogs - Zimz

Als Morgenmuffel frühstücke ich gerne Cereals, am Liebsten gemischt aus verschiedenen Sorten. Die meisten die ich vorrätig habe sind von Kellogs, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Jetzt hab ich mal Zimz ausprobiert, und nach mehreren Versuchen das Zeug zu essen die restlichen 90% des Packungsinhalts entsorgt. Die schmecken zwar schon irgendwie nach Zimt, aber auf eine absolut unnatürliche Weise. Gar nicht lecker.

BENQ BL2400

Habe eine neuen Monitor, da mir der gute alte 19" CRT dann doch zu dicht vor der Nase war. Nach einigem Überlegen und Suchen dann für den BENQ BL2400 entschieden. Und zwar wegen guter Reviews, niedrigem Preis, und folgender Features:



  • Dreh und kippbar in alle Richtungen, sowie höhenverstellbar
    Damit flexibel an die etwas unrechtwinkligen Bedürfnisse auf meinem Schreibtisch anpassbar. Hält in der Praxis was es verspricht, sehr praktisch.

  • Stabiler Fuss
    In einem anderen Review habe ich gelesen, dass sich jemand nur wegen des stabilen Standfußes für dieses Modell entschieden hat. Kein Alleinstellungsmerkmal, aber dennoch ist der stabile, mit Metallplatte versehene Fuß sicherlich kein schlechtes Feature

  • Energiesparmodus
    Ich liebe technische Gimmicks. Der Monitor hat einen Sensor der ihn ausschaltet, wenn der Benutzer zu lange nicht vor der Kiste sitzt. Klasse Idee, nur könnte die Reichweite auf maximaler Stufe noch höher sein. Zurücklehnen im Stuhl ist nur drin, wenn mein Stuhl ganz dicht am Tisch steht. Aber der Sensor lässt sich natürlich auch ausschalten.

  • Gute Sichtverhältnisse
    Laut Hersteller wenig Blickwinkelabhängigkeitz und hohe Leuchtkraft. Hell isser, ich hab ihn in den niedrigsten Modus geschaltet um keinen Sonnenbrand zu bekommen. Die Blickwinkelabhängigkeit ist zwar eigentlich sehr gut, jedoch haben ganz kleine Abweichungen von der geraden Sichtachse auch bereits ganz kleine Helligkeitsunterschiede zur Folge. Ist etwas lästig, wenn man sich vor dem Bildschirm bewegt.

Einen Haken möchte ich aber nicht verschweigen: Irgendein weltfremder Designer hat beschlossen, die Bedienknöpfe unsichtbar unten am Gerät anzubringen, und damit die Schrift nicht so stört, diese in Schwarz auf Schwarz zu machen. Man kann also weder gut die Knöpfe sehen (oder fühlen), noch anhand der Beschriftungen sehen wo man draufdrücken muss. Da kommt mir die Taschenlampe gerade Recht, die neben meinem Rechner steht. Ich brauche sie jetzt um das Menü meines Monitors zu bedienen...

Frey - Milchschokolade Extra

Zur Eröffnung des Migros im Oktober waren die Schokoladen teilweise runtergersetzt. Das haben wir genutzt ein paar (mehr) Probierexemplare einzusacken. Als erstes musste eine Tafel "ganz normale" Milchschokolade dran glauben.

Wie schon bei der vor längerer Zeit gekosteten Zimt-Koriander Schokolade von Frey festgestellt, können die eine sehr gute Milchschokolade machen, die Lust auf mehr macht. Auch die reine Milchschokolade macht da keine Ausnahme. In meinen Augen schmeckt diese deutlich besser als deutsche Marken wie Milka oder Sarotti.

Frey Supreme - Zimt Koriander

Nachdem wir jetzt einen Migros in Ludwigshafen haben, der dazu noch in bequemer Laufentfernung von einem Real liegt, werden auch ein paar schweizer Marken, natürlich insbesondere Migros-Hausmarken drankommen. Zum Anfang mal eine Tafel, die wir tatsächlich schon vorher hatten. In Reutlingen gibt es halt schon länger einen Migros, und da war ich auch schon ein paar Mal.

Die Zimt-Koriander-Schokolade ist - wie bei vielen Marken inzwischen üblich - eine sehr dünne Tafel, dadurch sieht sie größer aus als die 100g die sie hat. In einer erfreulich guten Milchschokolade haben die Schweizer so viel Zimt und Koriander untergebracht, daß man es gut schmeckt, es jedoch nicht penetrant wirkt. Sehr gute Mischung, das könnte meine Lieblings-Weihnachts-Schokolade werden. Zumal sie preislich mit den bekannten Produkten von Lindt etc. in keinster Weise vergleichbar ist.

Sehr lecker, vor Weihnachten bunkern!

Alnatura Mango Marille

Bisher fand ich Mango-Brotaufstriche, zumal wenn sie Bio waren, eine eher langweilige und wenig geschmacksintensive Sache. Der hier schmeckt richtig kräftig nach Mango, was mich dann doch überrascht hat.

Sehr lecker, nicht nur zum Frühstück sondern auch als Sauce zum Dessert oder zu Fleisch. Preislich wie bei Bio zu erwarten leider etwas hoch, aber wenns schmeckt, soll's mir das wert sein.

Den Gamle - Apfel Minze

Nachdem ich von Fra den Gamle die Himbeer-Konfitüre bereits so gelobt habe, und sinngemäß dazugeschrieben habe dass ich von den anderen Sorten nicht wirklich überzeugt war, habe ich jetzt eine gefunden, die ich erstaunlicherweise sehr gut finde.

Ich bin extrem mäkelig, was Produkte mit Minze angeht. Wenn primär Menthol drin ist, mag ich das gar nicht. Diese Apfel-Minze-Konfitüre hat kaum Menthol, sondern richtige zerstückelte Minzblätter. Zum Einen sieht das in dem fast durchsichtigen Gelee sehr gut aus, zum Anderen harmoniert das erstaunlich gut mit dem Apfel, so dass man beides hervorragend rausschmeckt.

Leider ist diese Marmelade bei uns in keinem Laden im Sortiment, wir müssen sie bestellen wenn wir Nachschub wollen. Sonst würde ich die glatt öfter essen :-)

Brinkers - Chocolate Symphony No. 2 - Dunkle Schokolade

Wir hatten schon mal einen dunklen Brotaufstrich, ich hab aber offenbar vergessen ihn zu dokumentieren: Schade, dann kann ich das hier nicht wirklich damit vergleichen. Jedenfalls habe ich schon damals festgestellt, dass ein Brotaufstrich "dunkle Schokolade" am besten dazu taugt, ihn unter Marmelade zu essen. je nach Geschmack unter eine kräftige (Selbstgemachte, kräftige Ingwerkonfitüre mag ich dabei am liebsten) oder eine süße (Erdbeer eignet sich ganz gut).

Der hier ist im Vergleich zu der Variante die wir früher hatten eine Lowbudget-Variante, ich glaube wir haben ihn vom Penny Markt. Trotzdem ein sehr angenehm hoher Kakaoanteil von 30%. was auch bei dünner Verwendung eine kräftige Schokoladennote mitbringt. Interessant übrigens dass - vermutlich weil keine Nüsse drin sind, sondern primär Zucker, Öl und Kakao - trotz des hohen Kakoanteils der Brennwert mit 547 kcal sogar höher ist als der von Nutella.

Leider viel zu schnell alle, davon könnte ich permanent weiter futtern.

Ülker - Tempo

Weil ich Oreo mag und mal schauen wollte, wie Ülker das hinkriegt, habe ich mal eine Packung davon mitgenommen. Kurz gesagt: Deutlich weniger intensiv. Die Plätzchen haben mir deutlich zu wenig Kakao, und die Creme ist zwar nicht schlecht, aber irgendwie langweilig. Süß sind sie, für den Zuckerbedarf zwischendurch also durchaus geeignet. Meinen Kollegen hat es geschmeckt, ich stehe dann doch mehr auf den hohen Kakaogehalt der von Oreo gebackenen Plätzchen.

Irgendwie glaube ich, ich hatte die schon mal. Da sieht man mal wieder was dabei rauskommt, wenn man vergisst einen Review zu schreiben...

Ülker - Cicolata mit Pistazien

Seit Monaten lacht sie mich an, diesmal mitgenommen: Türkische Schokolade mit Pistazien. Ich hab ja eigentlich nicht damit gerechnet, dass die mir im Gegensatz zu dem meisten Knabbereien aus dem türkischen Supermarkt schmeckt, aber: Doch, das tut sie. Eine zwar nicht besodners hochwertige, aber durchaus essbare Milchschokolade mit einer guten Portion Pistazien drin. Sie haben es tatsächlich geschafft, daß man die Pistazien durch die Schokolade schmeckt, was uns sehr gefallen hat. Die 100g Portion im handlichen Vierecksformat ist auch eine brauchbare Größe, zu zweit dann etwas knapp ^^. Kann ich empfehlen für den kleinen Snack zwischendurch.

Tesco - Energy Release B-Active

Wegen drohender Krämpfe in den Beinen habe ich versucht in England Magnesium-Tabletten, vorzugsweise als Brausetablette zu bekommen. Mangels einer nahegelegenen Drogerie oder Apotheke in einem großen Tesco versucht. Fehlanzeige. Es gab absolut alles in Pillenform, nur kein Magnesium. Habe mich dann für Allround-Tabletten der Hausmarke entscheiden, da diese immerhin auch Magnesium enthalten.

Allerdings haben die pro Stück 300 und mehr Prozent der empfohlenen Tagesdosis aller gängigen Vitamine. Ich habe nicht die geringste Ahnung warum man das so übertreiben muss, daher hat mich das ein wenig abgeschreckt. Aber half ja nix. Ein weiterer Nachteil dieser Vitaminbomben: Die Pillen sind riesig. Selbst mir tut danach schon ein wenig der Hals weh, möchte nicht wissen wie das kleineren Leuten geht...

Fazit: Lieber aus Deutschland mitbringen wenn man sowas braucht. Magnesiumtabletten stehen jetzt auf unserer Liste für Dinge die wir in Urlaub mitnehmen wollen.

Blas ar Fwyd - Cacen Gaws Rhyfon Duon

Keien Ahnung was der Firmenname bedeutet, aber der Rest ist walisisch für "blackcurrant cheesecake trifle". Gefunden in einem kleinen Spar-Supermarkt in Chirk. Wir suchten nach einem Nachtisch, und ein- leider auch in GB nur noch selten zu findendes - echtes lokales Produkt in einem Supermarkt hat uns überzeugt. Von den verschiedenen Sorten hat uns eigentlich nur diese vollständig überzeugt. Bei allen Sorten war der Trifle ausgesprochen gut, das würden wir zu Hause nicht besser hinbekommen. Und das Mus aus schwarzen Johannisbeeren obendrauf war in richtig schön herber Kontrast dazu.

Fazit: Absolutes Muss. Wir haben auf dem Rückweg extra noch einmal in Chirk angehalten und uns Nachschub besorgt. Sag noch mal einer, die Engländer verstünden nichts von gutem Essen...

Sainsbury's - Rich and Spicy Spiced Mango Chutney

Chutney können die in England echt besser als bei uns, das muss man ihnen lassen. Wir haben früher schon die Erfahrung gemacht, dass speziell die Eigenmarken der großen Supermärkte wirklich gut sind. Dies hier ist keine Ausnahme. Ein sehr schön volles Mango-Chutney mit orientalischem Gewürzeinschlag und - da wir die scharfe Variante genommen haben - ordentlich Feuer. Wer gerne gut gewürzt ist, sollte das ausprobieren sobald sich die Möglichkeit bietet. Passt zu allem, am Besten fanden wir es mit Reis zu einem Stück Lamm.

Fazit: Wir bringen uns nicht sehr viel aus England mit, da es auch bei uns gutes Essen gibt. Dieses Chutney gehört jedoch zu den Ausnahmen im Rückreisegepäck.

Sainsbury's - Belgian Hazelnut Spread

Nutella alle, und in Experimentierlaune. Da der nächste Einkauf in einem Sainbury's war mal mitgenommen. Sehr schön cremig, und zersetzt sich auch bei etwas Hitze nicht. Deutlich nussiger und etwas süsser als der Durchschnitt.Das Rentier sagt es hat nach Nougat geschmeckt, dem kann ich mich anschließen.

Fazit: Könnte ich vielleicht sogar anstelle von Nutella essen, aber ich lebe ja nicht in dem Land dazu. An die - deutlich teureren - renomierten Edel-Marken wie Stroppiana oder Slitti kommt es jedoch erwartugsgemäß nicht ran.

Cadbury - Bournville Classic Dark Chocolate

Das war geschmacklich von allen die wir probiert haben noch am Ehesten eine Cadbury Schokolade. Auch wenn sie uns leider überhaupt nicht geschmeckt hat, sie hatte immerhin noch einen Hauch vom "guten" alten Cadbury-Geschmack. Vielleicht hätten wir außerdem das Kleingedruckte genauer lesen sollen: 39% Kakaoanteil. Das ist nicht wirklich "dark" für jemanden der deutsche Zartbitter-Schokoladen-Standards gewöhnt ist.

Fazit: Nein, Danke.