Skip to content

2029

Ein MMORPG das in der Zukunft spielt klingt interessant. Free to play, also auch frei zum Ausprobieren. Sehr übersichtliche Installtion mit ca. 350 MB, also auch kein allzu großer Aufwand zum Testen

Dann wollen wir mal sehen, was mir nach ca. 15h im Spiel so alles aufgefallen ist:
  • Grafisch finde ich es ziemlich gut eigentlich. Nicht ganz so hohe Detailtiefe wie in Shaiya, dafür läuft es auch auf meinem Laptop ruckelfrei. Leider lässt sich die Kameraperspektive nicht ändern, es ist eine schräge Draufsicht der "alten Schule".

  • Steuerung ist "mal wieder" lediglich mit der Maus möglich. Keine Bewegung per Tastatur, was die taktischen Möglichkeiten, speziell im PvP doch arg einschränkt. Tastaturkürzel gibt es nur für den Aufruf von Menüs, die Auswahl der Angriffe und die mit 4 Slots sehr übersichtliche Leiste für Tränke.

  • Die Server sind noch fast leer, und trotzdem gibt es leichten Lag. Der ist allerdings gut getarnt, er zeig sich bspw. dadurch dass Mobs wenn man durch ein Gebiet läuft erst hinter einem auftauchen, oder noch 1-2 Angriffe ausführen können wenn sie eigentlich tot sind. Möchte nicht wissen, wie das aussieht, wenn die Server mal voll sind...

  • Die Charakterentwicklung ist irgendwie mäßig. Toll ist, dass ich schon auf Level 31 bin, und auch nur deswegen so niedrig, weil ich nicht vor dem Spiel im Forum gelesen habe wie man in 30 Minuten auf Level 20 sein kann. Nur kann man kaum was entwickeln. Natürlich kann man höhere Rüstungen und Waffen tragen. Und als Magier (Evil Elf) kann man auch neue Zaubersprüche lernen. Bei den Sprüchen hat man die Auswahl zwischen Feuer/Elekto/Eis und Hilfssprüchen wie Schilden. Und das war es eigentlich auch schon. Ich muss fast zwangsweise alle Sprüche meiner Schule zumindest auf dem 1. Level lernen, weil die höheren immer Voraussetzungen mitbringen die das nötig machen. Charakterattribute steigern ist nicht, das geht nur indem man gute Ausrüstung verwendet.

  • Es gibt ein Fertigungssystem, das eigentlich ganz einfach aufgebaut ist, aber für Anfänger unmöglich zu bedienen. Man kombiniert eigentlich nur verschiedene Rohstoffe zu einem Gegenstand. Die Rohstoffe gibt es in verschiedenen Qualitäten (Farben), und dadurch ermittelt sich die Qualität des Gegenstandes. Soweit ganz einfach, wären nicht die Gegenstände alle in einer langen Liste aufgeführt und man muss alle durchsehen um herauszufinden, was man mit den Rohstoffen die man derzeit hat überhaupt herstellen kann. Oder was man brauchen kann. Qualifikationen für das Herstellen braucht man offenbar keine, nur die Rohstoffe.

  • Die Navigation ist ziemlich gut, sehr ähnlich der von Runes of Magic. Innerhalb einer Map kann man per Autonavigation zu allen Monstertypen und NPCs navigieren, auch ein Point & Click auf der Karte ist möglich. In den Quests sind alle Ziele ebenfalls direkt annavigierbar. Will man mal auf eine andere Karte reisen geht das gegen Gold bei Transportern oder über den entsprechenden Ausgang am Rand der (teilweise dafür etwas großen) Karten.

  • Quests sind überreichlich vorhanden, wer nicht will braucht die ersten 10h nicht einen Moment lang grinden ohne eine Quest zu erledigen. Ist auch ganz gut so, denn die Erfahrungspunkte die man für Mobs erhält sind sehr mau gegenüber den Questbelohnungen.

  • Was nett ist: Man hat sich von der Devise "Keine Bots" verabschiedet, und gleich einen Autoangreifer ins Spiel integriert. Der ist zwar doch eher primitiv (Nächstes Mob -> Immer der gleiche Angriff bis tot) aber durchaus praktikabel einzusetzen. Das Spiel läuft im Hintergrund weiter während ich diesen Bericht schreibe und erledigt ein paar Quests :-)

  • PvP im mir bekannten Klassischen Sinne (Eine Fraktion der Spieler gegen eine oder mehrere andere) ist nicht vorgesehen. Stattdessen kann ab Level 40 jeder jeden umbringen, ohne dass dieser sich dagegen absichern kann. Man kann lediglich in ein paar Abstufungen einstellen, ob man selber andere Spieler angreifen möchte. Was auch heißt, dass der Bot ab Level 40 nutzlos ist, weil man besser nicht afk gehen sollte. Und da mich schon bei Shaiya annervt, dass man ab einem (seeeehr hohen Level) nicht mehr in Ruhe grinden kann, weil die Karten alle PvP-Karten sind, ist das Spiel für mich an dieser Stelle durchgefallen.

  • Die Foren sind ein ziemlich chaotischer Haufen Postings, die versucht werden in Listen so zusammenzuschreiben dass man alles wichtige findet. Die Moderatoren scheinen aus der asiatischen Originalversion importiert zu sein, sie sprechen scheint es nur gebrochenes Englisch. Sonstige Dokumentation ist quasi nicht existent. Ein Wiki würde der Doku ziemlich gut tun.


Alles in allem war's mal ganz lustig für zwischendurch, aber das war es dann auch.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen