Skip to content

Kaiserwappen - Spekulatiusstäbchen Butter-Schoko

Aus der Liste der Weihnachts-Reviews die ich noch nachreichen muss, Speulatiusstäbchen. Beim Kaufen fand ich den Preis für die mit 100g doch ausgesprochen kleine Packung fürstlich, aber ich wollte wissen was man dafür denn dann kriegt.

Vom Format her wie der Länge nach halbierte Spekulatius. Nur halt mit Schokolade, aber trotzdem schön knusprig, gute Leistung. Schmecken sehr schön schokoladig, allerdins wenig nach Spekulatius, weil sie die Gewürze zu Gunsten des Schokoladengeschmacks eingespart haben. Auf Grund des handlichen Formats und der kleinen Packung knuspern sie sich leider ziemlich flott weg. Würde ich mir trotz des Preises wieder kaufen, dem Rentierchen fehlte der Spekulatiusgeschmack.

Kellogs - Zimz

Als Morgenmuffel frühstücke ich gerne Cereals, am Liebsten gemischt aus verschiedenen Sorten. Die meisten die ich vorrätig habe sind von Kellogs, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Jetzt hab ich mal Zimz ausprobiert, und nach mehreren Versuchen das Zeug zu essen die restlichen 90% des Packungsinhalts entsorgt. Die schmecken zwar schon irgendwie nach Zimt, aber auf eine absolut unnatürliche Weise. Gar nicht lecker.

BENQ BL2400

Habe eine neuen Monitor, da mir der gute alte 19" CRT dann doch zu dicht vor der Nase war. Nach einigem Überlegen und Suchen dann für den BENQ BL2400 entschieden. Und zwar wegen guter Reviews, niedrigem Preis, und folgender Features:



  • Dreh und kippbar in alle Richtungen, sowie höhenverstellbar
    Damit flexibel an die etwas unrechtwinkligen Bedürfnisse auf meinem Schreibtisch anpassbar. Hält in der Praxis was es verspricht, sehr praktisch.

  • Stabiler Fuss
    In einem anderen Review habe ich gelesen, dass sich jemand nur wegen des stabilen Standfußes für dieses Modell entschieden hat. Kein Alleinstellungsmerkmal, aber dennoch ist der stabile, mit Metallplatte versehene Fuß sicherlich kein schlechtes Feature

  • Energiesparmodus
    Ich liebe technische Gimmicks. Der Monitor hat einen Sensor der ihn ausschaltet, wenn der Benutzer zu lange nicht vor der Kiste sitzt. Klasse Idee, nur könnte die Reichweite auf maximaler Stufe noch höher sein. Zurücklehnen im Stuhl ist nur drin, wenn mein Stuhl ganz dicht am Tisch steht. Aber der Sensor lässt sich natürlich auch ausschalten.

  • Gute Sichtverhältnisse
    Laut Hersteller wenig Blickwinkelabhängigkeitz und hohe Leuchtkraft. Hell isser, ich hab ihn in den niedrigsten Modus geschaltet um keinen Sonnenbrand zu bekommen. Die Blickwinkelabhängigkeit ist zwar eigentlich sehr gut, jedoch haben ganz kleine Abweichungen von der geraden Sichtachse auch bereits ganz kleine Helligkeitsunterschiede zur Folge. Ist etwas lästig, wenn man sich vor dem Bildschirm bewegt.

Einen Haken möchte ich aber nicht verschweigen: Irgendein weltfremder Designer hat beschlossen, die Bedienknöpfe unsichtbar unten am Gerät anzubringen, und damit die Schrift nicht so stört, diese in Schwarz auf Schwarz zu machen. Man kann also weder gut die Knöpfe sehen (oder fühlen), noch anhand der Beschriftungen sehen wo man draufdrücken muss. Da kommt mir die Taschenlampe gerade Recht, die neben meinem Rechner steht. Ich brauche sie jetzt um das Menü meines Monitors zu bedienen...