Skip to content

Süßrahmbuter vs. Butter

Bis heute habe ich mich drum gedrückt, aber durch die exorbitant gestiegenen Butterpreise haben wir doch mal eine Süßrahmbutter gekauft. Kostet ja immerhin bald die Hälfte von (guter) echter Butter.

Resumee: Nöh danke. Die Eigenschaften sind im Großen und Ganzen die gleichen wie bei Butter, jedoch fehlt der Buttergeschmack. Dafür ist die Süßrahmbutter tatsächlich etwa süßer. Wenn man also nur das Fett braucht, evtl. erträglich. Aber wenn man den Buttergeschmack will, lieber drauf verzichten.

Laut Internet ist sie besser als Butter geeignet, um Saucen zu binden, weil sie beim Erhitzen nicht so stark ausflockt. Wir haben's nicht ausgetestet, und irgendwie glaube ich werden wir das vorerst auch nicht tun, weil wir dafür nicht so viel Bedarf haben um eine Extrabutter dafür sinnvoll erscheinen zu lassen. Naja, 'nen Versuch war's wert :-)

Moser-Roth

Vor einiger Zeit mal mehr durch Zufall bei Aldi eine Tafel Schokolade von Moser-Roth mitgenommen, und positiv überrascht gewesen. Da es uns in letzter Zeit zartbittere und ausgefallene Geschmacksrichtungen angetan haben, haben wir im Wesentlichen auch diese probiert. Nachdem wir die Birne-Karamell entdeckt hatten, haben wir einen Test von Stiftung Warentest gelesen, dass die Zartbitter von Moser-Roth da (mit?) als Testsieger abgeschnitten hat. Sachen gibt's...

Interessant noch zu erwähnen, dass die meisten Sorten innerhalb der Tafeln in 5 kleine Päckchen geteilt sind. Hilft, nicht in Versuchung zu kommen, die ganze Tafel auf einmal wegzufuttern :-)

Vollmilch mit Caramel
Vollmilchschokolade (32% Kakao) mit Butter-Karamellen (16%). Sehr gutes Karamellaroma, sehr gut abgestimmt mit der Schokolade. In letzter Zeit stehe ich nicht so auf Vollmilchschokolade, aber die hier ist echt gut. Sie war die erste die wir aus der Serie probiert haben, und hat uns überzeugt. Neben der Verpackungsform als fünffach unterteilte Tafel gibt's die übrigens auch als viele kleine Täfelchen in der Dekobox.

Zartbitter Cranberry
Zartbitterschokolade (52% Kakao) mit gezuckerten Cranberry-Stückchen (15 %). Die verwenden sehr gute zartbittere Schokolade. Mich persönlich haben ja die Cranberries etwas gestört ;-), aber mein Rentierchen liebt diese Beeren.

Birne Mandel
Zartbittere Schokolade mit Mandeln (6%) und Birnen (1,5%). Schmeckt ebenfalls überraschend gut. Normalerweise sind diese ganzen (dünnen) Schokoladen mit Frucht nix, aber hier schmeckt man sowohl die Birne als auch die Mandel raus. Kompliment.

Fazit: Sehr empfehlenswert, auch wenn's von Aldi kommt.